Produkttypen

Erweiterung

Lechner Gmbh

Jun. 6, 2023

Büchler liefert komplette Granulierlösung

Die Fa. Lechner Kunststoffteile Gmbh ist wurde im Jahre 1996 gegründet und hat sich seit dieser Zeit zu einem soliden familiengeführten Unternehmen beachtlicher Größe entwickelt.

Von Anfang an durften wir dieses Unternehmen im Bereich von Granulierlösungen begleiten. Was mit Beistellmühlen begonnen hatte entwickelte sich stetig weiter bis 2022 aufgrund des bestehenden Portfolios an Spritzgußmaschinen von 40 bis 1000t Schließkraft und der Inbetriebnahme einer Thermoforming – Linie eine zeitgemäße Lösung gesucht wurde.

Zusammen mit dem Kunden wurden die grundlegenden Züge einer solchen Lösung festgelegt – die Festlegung auf Maschinentypen und Auslegung erfolgte dann in Zusammenarbeit mit unserem Partner GETECHA bei Tests in deren Technikum.

Für das im Spritzguss anfallende Material wird eine Zentralmühle RS 45090 mit einer Schnittbreite von 900 mm und einem Durchsatz von 900kg/h eingesetzt. Neben einer speziellen Schnittgeometrie (3 Rotor- und 3 Statormesser) in verstärkter Ausführung und erhöhtem Verschleißschutz ist der Rotoschneider mit einem gesonderten Bypasstrichter und einer hocheffizienten Schalldämmung ausgestattet. Das 45kW-Antrieb hat eine energieeffiziente lastabhängige Steuerung, welche Energiekosten senkt und die Mühle vor Überlastung schützt.

Die Absaugung erfolgt durch ein Fördergerät mit Seitenkanalverdichter, das in die Anlagensteuerung integriert ist.

Für die Verarbeitung der Stanzgitter aus der Thermoforming-Linie – PET-Folien bis zu 2,5mm Stärke und Hybrid-Folien mit Karton - wurde eine Einzugsmühle RS 30090-E vorgesehen. Die Durchsatzleistung beträgt bis zu 670 kg/h. Das Gerät ist mit einer automatischen Anpassung der Einzugsgeschwindigkeit, Wasserkühlung und einem frequenzgeregelten 30kW – Antrieb ausgestattet. Direkt neben dem Granulator befindet sich ein Druckgebläse, welches das Mahlgut über eine Förderleitung Ø 165mm über eine Länge von ca. 40 Metern zu einem Zyklon mit Abluftentstaubung führt. Da sich diese Komponenten in der Produktionshalle befinden, wurde auch hier einer effizienten Schalldämmung höchste Priorität gegeben.  Der Zyklon ist auf einer Doppel-Big Bag – Station mit automatischer Umschaltung und Füllstandsüberwachung montiert.

Die Anlage wurde inklusive der Förderleitung (zwischen 3 und 5 Metern Höhe), sämtlichen Anschlüssen und Steuerung von uns montiert, in Betrieb genommen und dem Kunden betriebsfertig übergeben.

Bei der Übergabe wurde besonders auf eine intensive und praxisnahe Einschulung der Mitarbeiter Wert gelegt.

Zu den Bildern der Zentralmühle:            https://www.buechler.at/produkte/grossmuhlen-rs-45000-25p

Zu den Bildern der Einzugsmühle:        https://www.buechler.at/produkte/einzugsmuhlen-rs3009-e-und-rs3015-e-286p